Sommerloch im Forum. Gerade passiert nicht viel auf der Seite, es gab sogar mal einen Tag keinen einzigen Eintrag im Forum, das ist ungewöhnlich.
Einige ältere deutschsprachige Berichte in den AZ-News wurden in den letzten Tagen erneut auf Vietnamesisch gepostet (ich nehme an, dass das Vietnamesisch ist). Die asia-zone.de funktioniert eigentlich auf Deutsch, aber anscheinend schreiben und lesen einige BenutzerInnen auch gerne ihre „Muttersprache“. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es auch BenutzerInnen gibt, die nicht so gut Deutsch lesen.
In der Rubrik „Kino, TV & Musik“ bin ich auf einen älteren, zehnseitigen (!) Thread zu „Deutschland sucht den Superstar“ gestoßen. In der Staffel im Winter 2002/2003 hat eine „Asiatin“ (Vanessa) am Wettbewerb teilgenommen und wird hier von (fast) allen Seiten gelobt. Fast allen ist sie aufgefallen und sie finden sie „süß“, „cool“ und „nett“ und freuen sich, dass sie es so weit gebracht hat. Ziemlich schnell wir ein Aufruf gepostet, Vanessa durch Anrufe zu unterstützen, was auf allgemeine Zustimmung stößt.
(Ich zitiere jetzt doch mal an dieser Stelle, weil der Post ziemlich genau die Stimmung im Thread wiedergibt.)
„Asiapower! Laßt uns alle Vanessa durch Anrufe samstags unterstützen! Wann hat schon mal ein Asiate oder eine Asiatin eine so große Chance? Und wenn es jetzt so eine Gelegenheit gibt, dann sollten wir Asiaten/innen zusammenhalten und sie unterstützen, sodaß das Gesamtbild/Image von uns Asiaten/innen noch positiver in der Bevölkerung verankert bleibt! Wer ist alles dabei???“
Mit Verweis auf zwei Artikel im „Spiegel“ wird vermutet, dass die Abstimmungen über die Kandidaten manipuliert werden, das Wort „Ausgrenzung“ fällt an einer Stelle. Es wird auch argumentiert, dass man sie unterstützen sollte, anstatt wegzuschauen und, dass sie Hilfe (die Hilfe anderer „AsiatInnen“) nötig hätte. Noch im Mai 2005 wird betont, dass man auf Vanessa stolz sein könne.
Vanessa scheint ziemlich viel Identifikationspotential zu haben und das alleine schon durch ihr „Asiatin-Sein“, selbst jene, die meinen, dass sie nicht singen könne, sind bereit, sie im Wettbewerb solidarisch zu unterstützen.
Mittlerweile waren schon 68 BesucherInnen auf meinem Feldtagebuchblog, aber bis jetzt wurde nicht kommentiert, was ich schade finde. Andererseits bekomme ich immer einen Schreck, wenn ich eine Mail von der asia-zone.de bekomme, da die immer erst auf den zweiten Blick als Newsletter zu erkennen sind...
April 2005 Mai 2005 Juni 2005 Juli 2005 August 2005